Currently browsing

aktuelles

Einweihung der OGS Silverberg

In einem kleinen Festakt wurde am 20.09.2022 das neue OGS-Gebäude der Schule eingeweiht. Nach der Begrüßung zeigte Julian Lewe als Schulleiter auf, wie schnell die Stadt Haltern auf die wachsenden Zahlen der Lernenden an der Silverbergschule reagiert hat. Von Zweizügigkeit auf Dreizügigkeit bedeutet, dass alles größer werden muss, mehr Klassenräume, …

Hurra, endlich Schulkind!

Das lange Warten und die Vorfreude auf den Schulbeginn hatte für unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen am Donnerstag (11. August) endlich ein …

Niemals geht man so ganz

Am vorletzten Schultag werden an der Silverbergschule traditionell die Viertklässler*innen von der Schulgemeinde verabschiedet. Nach einem wunderschön gestalteten Abschlussgottesdienst blickten die Kinder, …

Große Sprünge

Wie in jedem Jahr haben die Dritt- und Viertklässler*innen auch im Schuljahr 21/22 am internationalen “Känguru-Wettbewerb“ teilgenommen. Dabei handelt es sich um …

Endlich wieder Sportfest

Die Silverbergschüler*innen haben es nicht verlernt! Obwohl wir in den letzten zwei Jahren aufgrund von Corona nur wenig Sportunterricht hatten und die …

Literaturwoche

Wer die Silverbergschule schon ein wenig länger kennt weiß, dass in jedem Schuljahr eine sogenannte LITERATURWOCHE stattfindet. Dann wird eine ganze Woche …

Spendenrekord gebrochen

Alle vier Jahre findet an unserer Schule der Sponsorenlauf statt. Das Besondere an unserem Sponsorenlauf in diesem Jahr war die Kombination aus …

Bücherflohmarkt ein voller Erfolg

Während der Elternsprechtage wurde an der Silverbergschule für die Schülerinnen und Schüler ein Bücherflohmarkt angeboten. Ella aus der Klasse 1a und Frieda …

Umweltprojekt

Die dritten Klassen haben zum Thema „Biene, Ameise und Co. – Warum sterben die Insekten?“ an einem Umweltprojekt der Deutschen Umwelt-Aktion e. …

Schülerparlament

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Grundschulen beinhaltet, dass die Kinder Verhaltensweisen erlernen, die für ein friedliches, verträgliches Zusammenleben unabdingbar sind. Ziel ist …

Wir sagen Danke

Am 28.01.2022 haben wir unsere Schulleiterin Veronika Beher in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und sagen Danke! 20 Jahre lang war sie Teil …

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr  bekam die Silverbergschule wieder Besuch vom Nikolaus. Da der heilige Mann aus Myra aufgrund der Pandemie jedoch seine …

Hille Pupille in der Silverbergschule

Lautes Gelächter und Hühnergeschnatter schallen durch die Eingangshalle der Silverbergschule. Dort, wo sonst der schwarze Flügel seinen Platz hat, steht nun ein …

Zauberhafte Online-Lesung

Fotograf: Christian Hartmann   Autorin Sabine Bohlmann las online statt live vor Ort Die Kinder der vierten Klassen der Silverberg-Grundschule konnten sich …

IServ Schulserver

Seit Anfang November 2020 nutzt die Silverbergschule den IServ Schulserver. Diese Plattform ist eine sichere schulinterne Kommunikationsmöglichkeit. Keine Daten, Briefe oder Dateien …