Currently browsing

aktuelles

Silverberg helau

Helau und alaaf hieß es am 01. März an der Silverbergschule. Die kreativ verkleideten Jecken und Närrinnen trotzten dem schlechten Wetter. In allen Klassen gab es Spiel, Spaß und ausnahmsweise ein ungesundes Frühstücksbuffet. Das Highlight war die traditionelle Polonaise über den Schulhof.  

Nikolaus zu Besuch

Auch in diesem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Silverbergschule über den Besuch des heiligen Nikolaus. Sie begrüßten ihn mit Gesang, führten kleine Gedichte und ein kurzes Theaterstück auf. Der Bischof von Myra, der übrigens nicht mit dem Weihnachtsmann verwechselt werden möchte, schaute gemeinsam mit den Lehrkräften und …

Papas Seele hat Schnupfen

Vom 09. bis 11. Oktober 2018 war die Kinderbuchautorin Claudia Gliemann zu Gast in der Silverbergschule und an den beiden Standorten des …

Die große Nein-Tonne

Am 02.10. fand an unserer Schule zum ersten Mal das theaterpädagogisiche Präventionsprogramm mit dem Titel „Die große Nein-Tonne“ statt. Die Aufführung der …

Glaubenswoche

Am Dienstag, 11. September 2018, nahm unsere Schule mit allen Kindern im Rahmen der Glaubenswoche der Sixtus-Pfarrei an einer gelungenen Aktion teil. …

Einschulung

Am Donnerstag, den 30.08.2018 war wieder ein besonderer Tag für die Silverbergschule: Die Einschulung. Es begann mit dem Einschulungsgottesdienst zum Thema „Hände“, …

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Am vorletzten Schultag des Schuljahres 2017/2018 wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge gebührend verabschiedet. Zunächst fand sich die Schulgemeinde zum …

Sportfest

Am 26.06.2018 fand das Sportfest der Silverbergschule an der Conzeallee statt. In diesem Jahr hatten die Kinder durch eine Kooperation mit dem …

Lippe-Schultriathlon

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Kinder der dritten und vierten Jahrgänge der Silverbergschule am inzwischen 14. Lippe-Schultriathlon teil. Nach dem Schwimmen …

Weltorientierungslauftag

Die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge nahmen am 29.05. an der Veranstaltung der Westfälischen Orientierungslauffreunde anlässlich des Weltorientierungslauftages teil. Auf der …

Zirkusträume werden wahr

Zirkusträume werden wahr auf dem Silverberg „Wo bleibt ihr denn? Wir wollen doch berühmt werden!“, ruft das Clownmädchen allein in der weiten …

Dackl trifft Haydn

Auf die Schülerinnen und Schüler wartete am 7. März eine ganz besondere Musikstunde. Zu Besuch in die Silverbergschule kamen vier Musiker des …

Literaturwoche

Die einen lesen die Bücher, die anderen leben sie In der Woche vom 22. – 24.05. drehte sich an der Silverbergschule alles …

Neue Computer

Flotte Computer für die Silverbergschule Schon in der Grundschule sollen Kinder den kompetenten und verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien erlernen. Grundvoraussetzung ist …