Currently browsing

aktuelles

HELAU SILVERBERGSCHULE!

Wie jedes Jahr feierten wir am Freitag vor Rosenmontag mit der gesamten Schulgemeinschaft Karneval am Silverberg. Bereits am frühen Morgen startete die gesamte Schulgemeinschaft mit einer Polonaise durch das Schulgebäude und sorgte somit direkt für einen gelungenen Start. In den ersten beiden Schulstunden trafen sich die Kinder kostümiert in ihren …

DISC-Projekt

Im Januar wurde das DISC-Programm durch den Sexualpädagogen Tim Berkels in den ersten und zweiten Jahrgängen unserer Schule durchgeführt. Dieses Programm ist ein wichtiger Teil unseres Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt. Ziel der DISC-Methode ist es, dass die Kinder die verschiedenen Emotionen und Gefühle kennenlernen und den Unterschied zwischen persönlichen und …

Vorweihnachtliche Stimmung

Weihnachtsbasar: Parallel zu unseren Elternsprechtagen fand der diesjährige Weihnachtsbasar der Silverbergschule vom 27.11ten bis zum 01.12ten statt. Ob selbstgemachte Kekse, Marmeladen, Kerzen, …

Auf dem Markt

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchten die Klasse 2b und 2c passend zum Thema unseres Lehrwerks „Auf dem Markt“ den Wochenmarkt …

Unser neuer Schulhof

Nach langer Wartezeit und vielen Einschränkungen aufgrund der Umbauarbeiten in den letzten Monaten wurde unser neuer Schulhof offiziell am 26.09.2023 eröffnet.  Kernstück …

Verabschiedung der vierten Klassen

Am 20.06.2023 wurde es Zeit für die 57 Viertklässler – der Abschied von der Grundschule wurde gefeiert. Zunächst trafen sich die Kinder, …

Sport- und Spielfest

Am 09.06.2023 fand bei herrlichem Wetter unser diesjähriges Spiel- und Sportfest statt. Die ersten beiden Schuljahre starteten mit einem Vierkampf an unserer …

Große Sprünge

Auch in diesem Schuljahr haben die Dritt- und Viertklässler*innen wieder am internationalen “Känguru-Wettbewerb“ teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, …

Endlich wieder Schulfest!

Nach vierjähriger Pause wurde am Freitag, 12. Mai 2023, wieder einmal ein Schulfest am Silverberg gebührend gefeiert. Um 15:30 Uhr startete unser …

Literaturwoche

An der Silverbergschule fand vom 20.03.-24.03.2023 wieder unsere Literaturwoche statt, wobei eine Woche lang von den Jahrgangsteams ausgewählte Bücher im Mittelpunkt des …

Willkommen im neuen Leseland

Mit funkelnden Augen betraten die Kinder der Silverbergschule mit ihren Klassenlehrkräften in den letzten Wochen die neuen Räumlichkeiten unseres Leselands. Im gemütlichen …

Einweihung des OGS-Anbaus

In einem kleinen Festakt wurde am 20.09.2022 das neue OGS-Gebäude der Schule eingeweiht. Nach der Begrüßung zeigte Julian Lewe als Schulleiter auf, …

Infoveranstaltung Schulneulinge

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen, da laufen schon wieder die Vorbereitungen für das Schuljahr 2024/2025. Alle Erziehungsberechtigten wurden von der Stadt …