Endlich wieder Schulfest!

Nach vierjähriger Pause wurde am Freitag, 12. Mai 2023, wieder einmal ein Schulfest am Silverberg gebührend gefeiert. Um 15:30 Uhr startete unser Schulfest mit der Begrüßung durch Herrn Lewe, der Schulpflegschaft, des Fördervereins sowie unserer Schüler*innenvertretung.

Im Anschluss an die Begrüßung gab es ein kleines Bühnenprogramm. Den musikalischen Beginn machten einige Kinder des MAMMUT-Projekts unserer ersten Klassen, indem sie einen Stuhl-Rap mit Bewegungen vorführten. Danach fesselte Zauberer Juri Volpert mit seinen beeindruckenden Tricks sein Publikum und brachte damit Kinder sowie Erwachsene zum Staunen. Der Zauberer, der großen Anklang bei den Kindern fand, begleitete uns bis zum Ende des Schulfestes, indem er nach seinem Bühnenauftritt über den Schulhof schlenderte und dort Kleingruppen weitere Zaubertricks zeigte.

Nach den Auftritten durften die Kinder der Schule elf verschiedene Stationen, die auf dem gesamten Schulhof verteilt waren, mit ihren Laufkarten ausprobieren. Dabei war das Angebot sehr vielfältig, sodass jedes Kind auf seinen bzw. ihren Geschmack kam. Die Erziehungsberechtigten der jeweiligen Klassen betreuten die klasseneigene Station, an denen die Kinder fleißig basteln konnten, Seifenblasen pusteten oder geschminkt wurden. Außerdem konnten die Kinder ihr Können beim Gummistiefelweitwurf, an der Hammerbank, beim Balancieren, beim Durchqueren eines Parcours, beim Strumpfhosenbowling, beim Ringe- und Dosenwerfen, an der Erbsenbahn und dem heißen Draht unter Beweis stellen.

Während des gesamten Schulfestes wurde die Verpflegung von vielen tatkräftigen Helfer*innen aus der Elternschaft übernommen. Sie kümmerten sich am Grill sowie in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Besucher*innen.

Zum Ende des Tages konnten die Kinder ihre Laufkarten in eine Losbox einwerfen und an der Verlosung von Hausaufgabengutscheinen teilnehmen. Die Verlosung übernahmen Herr Lewe und Herr Hartmann mit der tatkräftigten Unterstützung von unserer Schülersprecherin Ida und unserem Schülersprecher Henning. Bevor schlussendlich das gemeinsame Aufräumen begann, sang die gesamte Schulgemeinschaft unser neu umgedichtetes Schullied unter musikalischer Begleitung von Frau Kempe. Trotz des wechselhaften Wetters gingen alle zufrieden nach Hause und werden das Schulfest noch lange positiv in Erinnerung behalten.

Das Team der Silverbergschule bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins, der vielen Erziehungsberechtigten sowie der Steuergruppe Schulfest aus dem Kollegium und freut sich auf das nächste Schulfest, das wieder in vier Jahren stattfinden wird.