Schulserver

Seit Anfang November 2020 nutzt die Silverbergschule den IServ Schulserver. Diese Plattform ist eine sichere schulinterne Kommunikationsmöglichkeit. Keine Daten, Briefe oder Dateien gelangen ins öffentliche Netz.

Es ergeben sich durch das neue System viele Vorteile und Möglichkeiten für die Lehrkräfte, die Eltern und die Schülerinnen und Schüler.

Die Lehrkräfte und Eltern können über ihren Account eine schulinterne Mailadresse nutzen, mit der sie Nachrichten senden und empfangen können. Darüber hinaus werden auf diesem Wege wichtige Informationen der Schulleitung schnellstmöglich an Sie weitergeleitet (z.B. Schulschließung, Sturmwarnung, etc.).

In der Zeit des Distanzunterrichts hatten die Lehrkräfte zudem die Möglichkeit, den Klassen Wochenpläne, Arbeitsaufträge und Lernvideos zu schicken. Die Videokonferenzen konnten die Beziehungsarbeit zu den Schülern unterstützen und ermöglichten außerdem soziale Kontakte der Schülerinnen und Schüler untereinander.

Insbesondere unter den Bedingungen der Pandemie wird durch diese datensichere Plattform die Kommunikation unter allen an Schule beteiligten Personen entscheidend erleichtert. Zugleich stellt der Schulserver die Voraussetzung für ein digitales Lernen und ein Lernen auf Distanz dar.

Den IServ Schulserver der Silverbergschule erreichen Sie unter folgendem Link:

Erst nach der Erstanmeldung über einen Browser und der Vergabe eines persönlichen Passwortes, ist die Nutzung der IServ-App auch über Smartphones und Tablets möglich. Die IServ-App können Sie kostenfrei im App-Store/Play-Store herunterladen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder Probleme bei der Anmeldung?

Wenden Sie sich bitte per Mail an Ihre Klassenleitung:

vorname.nachname@gs-silverberg.de