Literaturwoche

An der Silverbergschule fand vom 20.03.-24.03.2023 wieder unsere Literaturwoche statt, wobei eine Woche lang von den Jahrgangsteams ausgewählte Bücher im Mittelpunkt des schulischen Lernens standen.

Neben den vielen Köpfen der Kinder, die in dieser Woche in ihren Büchern schmökerten, konnten unsere Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Literaturprojekten auch beim Basteln, Schreiben, szenischen Spielen und Recherchieren beobachtet werden.

Die ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Klassiker „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni, das durch interaktive Übungen zum Legen und Lesen von Wörtern und Sätzen die Leselust der Kinder weckte.

Im zweiten Schuljahr lasen die Kinder das Buch „Schirmel und Oderich“ von Guido Kasmann, in dem es in lustigen Szenen um das Thema Freundschaft ging und das Buch mit seinen schönen Illustrationen die Lernenden begeisterte.

Für das dritte Schuljahr stand im Mittelpunkt der Literaturwoche die witzige Geschichte „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom. Hierbei steckte das Buch mit seinen vielen Wendungen voller Überraschungen, wie die Klassen am Ende der Woche feststellten.

Das Buch „Appetit auf Blutorangen“ von Guido Kasmann zog mit seinen spannenden und lustigen Abenteuern die Kinder des vierten Schuljahres in seinen Bann.

Am Ende der Woche war uns allen wieder klar: „Die Literaturwoche ist eine schöne und spannende Abwechslung an unserer Schule.“  Wir hoffen, dass bei vielen Kindern die Leselust entfacht wurde, sodass sie sich auf das nächste Buch in unserem Leseland oder zu Hause freuen und „stürzen“.