DISC-Projekt

Im Januar wurde das DISC-Programm durch den Sexualpädagogen Tim Berkels in den ersten und zweiten Jahrgängen unserer Schule durchgeführt. Dieses Programm ist ein wichtiger Teil unseres Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt.

Ziel der DISC-Methode ist es, dass die Kinder die verschiedenen Emotionen und Gefühle kennenlernen und den Unterschied zwischen persönlichen und intimen Grenzen kennen.  Die zentrlen Stichpunkte sind hier „Körpergrenzen“ und „Körpergefühle“.

Dies wurde von Tim Berkels mithilfe des DISC-Methodenteppichs umgesetzt. Mithilfe der Körpersilhouette, die auf dem Teppich abgebildet ist, kann mit den Kindern über Körpergrenzen gesprochen werden. Dabei bestärkte er die Kinder im Vertrauen in ihr „Bauchgefühl“, denn die eigenen Gefühle sind „immer“ die richtigen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der das DISC-Projekt für die Klassen der Schuleingangsphase vollständig finanziert hat.

Für weitere Informationen zum DISC-Projekt können sie folgende Seite von Herrn Berkels besuchen: https://www.lustlogisch.de/grundschule/