Einweihung des OGS-Anbaus

In einem kleinen Festakt wurde am 20.09.2022 das neue OGS-Gebäude der Schule eingeweiht. Nach der Begrüßung zeigte Julian Lewe als Schulleiter auf, wie schnell die Stadt Haltern auf die wachsenden Zahlen der Lernenden an der Silverbergschule reagiert hat. Von Zweizügigkeit auf Dreizügigkeit bedeutet, dass alles größer werden muss, mehr Klassenräume, ein größeres Lehrerzimmer usw. benötigt wurden und somit auch alternative Räumlichkeiten für unsere OGS.

In Rekordzeit von 2019 bis Sommer 2022 wurde geplant und gebaut. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten der Stadt Haltern, des Schulamts des Kreises, des Planungsbüros Pleiß, der Stadtwerke Haltern und der Silverbergschule selbst lief einwandfrei. Bürgermeister Stegemann konnte feststellen, dass sogar das Budget eingehalten wurde.

„Wasser hilft, von innen und außen“, stellte Pastoralreferent Georg Kleemann fest und segnete mit diesen Worten und mithilfe einiger OGS-Kinder unsere neuen Räumlichkeiten.

Anschließend trugen einige Kinder der OGS mit einem kleinen Augenzwinkern und viel Begeisterung ein Lied vor. Einige Strophen lauteten beispielsweise:

Unsere OGS ist lustig,

unsere OGS ist schön,

in den neuen hellen Räumen kann man super spielen gehen.

Blaue, grüne, rote Gruppe

alles ist hier neu sortiert,

doch der Leuchtturm an der Tür hilft, dass sich kein Kind hier verirrt.

Große Mensa, bunte Stühle

Multi Media an der Wand,

100 Essen gibt es täglich, na das ist doch allerhand.