Verkehrssicherheitsaktion an der Silverbergschule

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien haben die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen eine Aktion zur Verkehrssicherheit rund um die Silverbergschule durchgeführt. Mit selbstgestalteten Plakaten machten die Kinder die heranfahrenden Eltern morgens vor Schulbeginn darauf aufmerksam, ihr Kind in einer Seitenstraße rund um die Silverbergschule aus dem Auto steigen zu lassen, damit sie den letzten Teil des Schulwegs selbstständig zu Fuß zurücklegen können oder noch besser, ihr Kind den ganzen Schulweg in einer Kleingruppe von Mitschülern laufen zu lassen. Farbige Dank- und Denkkarten wurden mit kleinen Botschaften beschriftet und an die Eltern verteilt, auf denen die Eltern entweder gelobt wurden (grüne Karte), weil sie ihr Kind nicht bis ganz oben zum Schultor gefahren haben oder ermahnt wurden (rote Karte), ihr Kind an einem geeigneten Haltepunkt aussteigen zu lassen.

Am letzten Tag der Aktionswoche fand gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Ordnungsamtes und Herrn Schwenken von der Polizei eine Geschwindigkeitsmessung auf der Arminiusstraße statt. Ausgestattet mit Warnwesten konnten die Kinder sich selbst davon überzeugen, dass sich (fast) alle Autofahrer*innen an diesem Vormittag vorbildlich verhalten haben, so dass die Kinder auch hier viele grüne selbstgestaltete Dankkarten verteilen konnten.

Diese gemeinsame Aktion von Ordnungsamt und Polizei hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und sowohl die Erwachsenen als auch die Schulkinder für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert und sie auf etwaige Probleme von haltenden Fahrzeugen und fließendem Straßenverkehr aufmerksam gemacht.

Unser großer Dank gilt Herrn Korf von der Stadt Haltern und den Mitarbeitern des Ordnungsamtes sowie dem Polizist Herrn Schwenken, die diese Aktion möglich gemacht haben.