Tagesablauf

Die Kinder verbringen viel Zeit in unserer Einrichtung. Die Entlasszeiten sind um 15 und 16 Uhr. Damit die Kinder sich bis dahin wohlfühlen und die Abläufe im Nachmittagsbereich überblicken können, ist uns ein strukturierter Tagesablauf wichtig. Dieser sieht wie folgt aus:

Unterrichtsschluss

11.20 Uhr, 12.20 Uhr und 13.05 Uhr

Mittagsstunde

11.20 Uhr – 12.20 Uhr

Die Kinder melden sich zu Beginn der zweiten Pause am Klavier an.

11.45 Uhr, 12.30 Uhr und 13.05 Uhr

Hausaufgaben

Klassen 1 und 2 jeweils 30 Minuten

Klassen 3 und 4 jeweils 30 Minuten

Die Kinder machen die Hausaugaben in den Klassenräumen.

AG-Zeiten

Klassen 1 und 2: 13.45 Uhr -14.45 Uhr

Klassen 3 und 4 ;14.45 Uhr- 16.00 Uhr

Freispiel

nach den Hausaufgaben

Entlasszeiten

15 Uhr und 16 Uhr

Sie können Ihr Kind grundsätzlich an zwei Tagen von der Teilnahmepflicht an der OGS befreien. Mithilfe des Befreiungsantrags werden Ihre Wünsche einmal im Jahr abgefragt. Die Schulleitung muss ihren Antrag genehmigen und gibt Ihnen anschließend eine Rückmeldung.

Diese Gründe sind genehmigungsfähig:

• Angebote von Sportvereinen

• Musikschule

• Therapiestunden

• Schülerhilfe und Nachhilfeangebote

• Familientage

Kurzfristige Abmeldungen aufgrund von Krankheit, Arztbesuchen etc. sind per Mail an ogs@gs-silverbergschule.de bis 10 Uhr am gleichen Tag möglich. Bitte geben Sie dazu den Namen des Kindes, die Klasse, das Datum der Abmeldung und den Grund an. Sie erhalten von uns immer eine kurze Rückmeldung per Mail.