Schulleben

Für jedes Kind beginnt die Grundschulzeit mit einer Begrüßung durch die Schulgemeinde und endet mit einer gemeinsamen Verabschiedungsfeier. Während dieser Zeit wird ihm die Teilnahme an folgenden Projekten ermöglicht.

Größere Veranstaltungen:

Das Zirkusprojekt, der Trommelzauber, der Sponsorenlauf und das Schulfest finden im vierjährigen Rhythmus statt, damit jedes Kind während seiner Grundschulzeit daran teilnehmen kann.

Zirkusprojekt

CollageHier geht es zum Bericht des letzten Zirkus-Projektes.

Trommelzauber

CollageHier geht es zum Bericht des letzten Trommelzauber-Projektes.

Sponsorenlauf

SponsorenlaufHier geht es zum Bericht des letzten Sponsorenlaufes.

Schulfest

Hier geht es zum Bericht des letzten Schulfestes.

Das Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt der Silverbergschule sieht vor, dass jedes Kind in seiner Grundschulzeit an zwei Präventionsprojekten teilnimmt. Im 1. und 2. Jahrgang führt der Sexualpädagoge Tim Berkels mit den Kindern das DISC-Projekt durch. Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs durchlaufen das Projekt „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

Mein Körper gehört mir

Hier geht es zum Bericht über das Projekt „Mein Körper gehört mir“.

Jährliche Veranstaltungen:

Diese Veranstaltungen finden in jedem Jahr statt und sind für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

• Literaturwoche (in den Jahren, in denen es kein Schulfest bzw. Zirkusprojekt gibt)

• Sportfest

• Theaterfahrt

• Karnevalsfeier