Logo_Förderverein
Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Silverbergschule. Wenn sich viele einbringen,
wird Schule zur lebendigen und sozialen Gemeinschaft. Ziel und Aufgabe des Fördervereins
ist die Hilfe bei der stetigen Verbesserung des Lebens- und Lernraums Schule.

Unser Förderverein Silverbergschule:

• fördert die Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Silverbergschule durch die Bereitstellung finanzieller und sachlicher Hilfen, sofern nicht der Schulträger zuständig ist
  • will das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Eltern, Freunden und Mitarbeitern der Schule erhalten und fördern
  • will die Stärkung des Schulstandortes durch die Verbesserung der räumlichen Ausstattung
  • unterstützt die Lehrerschaft und den Elternrat bei Veranstaltungen und besonderen Projekten

Disco-Pause an der Silverbergschule:

Viele Kinder unserer Schule bewegen sich mit großer Freude zur Musik. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler bisher immer in der großen Pause am Schulkarneval unter Beweis stellen. Dank der neuen Musikbox, die vom Förderverein finanziert wurde, können die Kinder sich auf eine neue bewegte Pause freuen.

Die Musikpause findet jeweils an dem ersten Freitag eines Monats statt.

Neue Kapla-Steine für die Regenpausen:

Regenpausen lösen bei vielen Kindern unserer Schule keine Begeisterungsstürme aus. Wenn eine Hofpause aufgrund des Wetters nicht möglich ist, werden die Kinder in den Klassen beaufsichtig. Damit diese Pausen für die Kinder so angenehm wie möglich sind, hat der Förderverein nun die fehlenden vier Klassen mit Kapla-Steinen ausgestattet. Gemeinsam können die Kinder kreative und erstaunliche Bauwerke entstehen lassen.

Das Spielehäuschen erstrahlt in neuem Glanz:

In der Weihnachtszeit widmete sich der Förderverein dem Spielehäuschen auf dem Schulhof. Dort können sich die Kinder in der ersten großen Pause Spielzeug ausleihen, das die Bewegungsfreude und Kreativität anregt. Der Häuschendienst wird von den Kindern des 4. Schuljahrs übernommen. Auch in der OGS sind die Spielsachen heiß begehrt.

Der Förderverein verschönerte den Innenbereich des Spielehäuschens. Außerdem wurden neue Regale und Kisten angeschafft. Am meisten freuten sich die Kinder jedoch über das neue Spielzeug, das der Nikolaus am 6. Dezember vorbei brachte.

Mediale und digitale Ausstattung der Schule:

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein in enger Zusammenarbeit mit der Stadt die mediale und digitale Ausstattung der Schule deutlich verbessert. Er beteiligte sich schon sehr früh an der Finanzierung, so dass bereits vor der Corona-Pandemie alle Klassenräume mit festinstallierten Beamern, Leinwänden, Boxen und flexibel einsetzbaren iPads ausgestattet werden konnten.

Loops für  die Kinder

Der Förderverein der Silverbergschule hat die Anschaffung von 500 Loop-Schals unterstützt. Auch wenn die kreativ gestalteten Mund-Nasen-Bedeckungen die in der Schule erforderlichen medizinischen Masken nicht ersetzen können, freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die Loops in den Farben der Schule. Durch das aufgedruckte Schullogo wird der Zusammenhalt gestärkt und die Kinder können ihre Zugehörigkeit zur Silverbergschule zeigen. Die Loops, sind angenehm zu tragen und können auch als Schal genutzt werden.

Neuer Grill für die Silverbergschule:

Der Förderverein hat die Spende eines hochwertigen Galgengrills durch die Firma Evonik ermöglicht. Die Kinder bedankten sich bei der Übergabe bei den Auszubildenden. Seinen ersten Einsatz hatte der Gill dann bei dem Zirkusprojekt der Silverbergschule.

Der Förderverein unterstützt die Schule außerdem bei folgenden Projekten und Anschaffungen:

• Realisierung des Zirkusprojektes
  • Zuschüsse zum Projekt Trommelzauber