Trommelzauber

Beitragsbild

Bereits zum vierten Mal hielt der Trommelzauber Einzug an der Silverbergschule. Zunächst trommelten sich die Kinder vormittags unter Anleitung von Dr. DJ Arnd in zwei Workshops warm. Ohne viele Worte und mit dem Rhythmus im Blut übten sie die Lieder ein, die sie später bei dem großen Mitmachkonzert in der Aula des Schulzentrums ihren Familien und Freunden präsentierten.

Vor dem großen Trommelkonzert gab es für die zahlreichen Besucher ein Kuchenbuffet, das vom Förderverein organisiert und vielen engagierten Eltern ermöglicht wurde.

Gut gestärkt wurden danach die über 300 Djembé-Trommeln an alle Schülerinnen und Schüler sowie an einige erwachsene Besucher verteilt, die begeistert mittrommelten. Für eine Stunde entführte Dr. DJ Arnd unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Bessler-Delitsch die Besucher zur geheimnisvollen, afrikanischen Trommelstadt Tamborena. Auf der Reise begegneten sie vielen exotischen Tieren wie Giraffen, Elefanten, Krokodilen und Löwen, alles umgesetzt in getrommelten Rhythmen und Gesang.

Die Trommelzauber-Aktion ist eines der Highlights in diesem Schuljahr. Sie fügt sich ein in die besonderen Höhepunkte, die den Schulalltag unterbrechen und sich alle vier Jahre wiederholen. So kommt jedes Kind während seiner Zeit an der Silverbergschule in den Genuss des Zirkusprojektes, des Sponsorenlaufes und eines gemeinsamen Schulfestes.

Der Trommelzauber wurde in diesem Jahr vom Förderverein mitfinanziert. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommen dem Förderverein und damit der Schulgemeinschaft zugute.