Silverbergschüler kassieren bei Sponsoren ab

Der erste Sponsorenlauf der Silverbergschule war ein voller Erfolg. 170 hochmotivierte Kinder liefen am Freitag Runde um Runde, um die Kasse für Schulprojekte und den Förderverein zu füllen.

Ob die Sponsoren damit gerechnet haben? Die Eltern, Großeltern und Paten von Mika und Luca Sbresny werden tief in die Tasche greifen müssen: „Mein Bruder und ich haben schon 120 € zusammen! Ich bin 13 Runden gelaufen!“, rief der achtjährige Luca stolz, als er am ehemaligen Waldspielplatz in Holtwick seine Laufplakette abstempeln ließ. Und es war noch mehr drin. Denn die Laufzeit endete erst zehn Minuten später.

IMG_2985Spende für jede Runde
„Ziel ist es, innerhalb von 45 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Ob die Kinder auf der 250 m langen Strecke rennen oder gehen, ist ihnen überlassen. Auch Pausen sind erlaubt“, erklärte Lehrer Julian Lewe. Er freute sich, dass die Kinder trotz des schwülen Wetters alles gaben.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder in ihren Familien und im Freundeskreis Sponsoren gesucht, die ihnen für jede gelaufene Runde einen frei gewählten Geldbetrag spenden. Der Sponsorenlauf reiht sich mit dem Zirkusprojekt, dem Trommelzauber und dem großen Schulfest in die Veranstaltungen ein, die sich im vierjährigen Rhythmus abwechseln.

„Noch vor den Sommerferien werden wir das Spielehaus auf dem Schulhof mit neuen Spielsachen bestücken. Außerdem fließt das Geld in Projekte wie ‚Stark auch ohne Muckis‘ oder ‚Mein Körper gehört mir'“, zählte Schulleiterin Veronika Beher einige Vorhaben auf, die mit dem Erlös gestemmt werden sollen. Darüber hinaus plant der Förderverein, das marode Gerätehäuschen in dem Kettcars und größere Spielzeuge gelagert werden, gegen ein solideres auszutauschen, wie der Vorsitzende des Vereins Axel Schäfer erklärte.

Waldlauf machte Spaß
Als sich die Kinder nach dem Lauf ausruhten und ihre Rundenzahl verglichen, erzählte die siebenjährige Franziska Gregor, was ihr an dem Sponsorenlauf gut gefallen hat: „Der schöne Wald. Ich bin gerne im Wald und das war ein schöner Weg. Manchmal bin ich gelaufen, aber meistens gerannt.“

Nach einer kurzen Verschnaufpause wanderten die Kinder zur Schule, wo sie nach Herzenslust auf dem Schulhof spielen durften. Und da so viel Bewegung hungrig macht, boten Mitglieder des Fördervereins Würstchen vom Grill und Getränke an. Dann ging es ab nach Hause – gut gestärkt für die Abrechnung mit den Sponsoren.

Wir bedanken uns beim Förderverein für die Bewirtung und bei Frau Sommer für den tollen Bericht.

Bei dem Sponsorenlauf ist die unglaubliche Summe von 5 720,96 Euro zusammengekommen.