Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre wird an der Silverbergschule das Präventionsprogramm zum Thema Sexuelle Gewalt bei Kindern mit dem Titel „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt. Das Programm der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird in den 3. und 4. Jahrgängen im Rahmen des Sachunterrichts umgesetzt. Durch den zweijährigen Rhythmus nimmt jedes Kind der Schule an diesem Projekt teil.

Die dazugehörige Präsentationsveranstaltung für die Eltern und das Kollegium findet alle vier Jahre statt. Das Team aus Osnabrück erläutert die Thematik des sexuellen Missbrauchs und erklärt den genauen Ablauf des dreiteiligen Programms. Dabei kommt es zu einem interessanten Wechsel zwischen szenischem Spiel und vertiefenden Gesprächen mit der Elternschaft und den Lehrkräften.

Die Durchführung erfolgt in drei Schulstunden, die jeweils im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. Ein Team der Theaterpädagogischen Bühne sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler durch ihre schauspielerische Darbietung und vertiefende Gespräche für dieses Thema. Den Kindern wird dabei deutlich, dass man JA-Gefühle und NEIN-Gefühle empfinden kann und dass es hilft, wenn wenn man sich bei Problemen jemandem anvertraut und darüber spricht.

Außerdem wird die Schuldfrage bei sexuellem Missbrauch geklärt und den Kindern werden drei entscheidende Fragen an die Hand gegeben, um Gefahren zu vermeiden:

1. Habe ich ein JA- oder ein NEIN-Gefühl?

2. Wenn ich mitgehe, weiß jemand wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Finanziert wurde das Programm durch den Förderverein der Silverbergschule.

Werden sie Mitglied.