Schulhofneugestaltung – Schüler*innen hatten die Wahl

Die Kinder der Silverbergschule freuen sich über die Neugestaltung ihres Schulhofes. Im nächsten Sommer sollen die Bagger rollen.

Die Silverbergschule wächst und wird mit dem nächsten Schuljahr in allen vier Jahrgängen dreizügig sein. Die Errichtung des neuen OGS-Anbaus und der damit verbundene Verlust einer großen Fläche des Schulhofes machten aus Sicht der Stadt Haltern am See die Neugestaltung erforderlich.

Nach der Verlegung des Fußballplatzes in den hinteren Bereich des Schulgeländes stehen nun weitere Veränderungen an. Zukünftig wird es zu einer Vergrößerung der Fläche kommen, da der Schulhof um ein angrenzendes Grundstück erweitert wird.

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Landschaftsarchitektin Britta Martin plante eine Steuergruppe der Schule die Veränderungen. Die Steuergruppe bestand aus engagierten Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung. Durch intensiven Austausch und mehrere Ortstermine soll eine naturnahe Gestaltung zum Wohle der Kinder realisiert werden. So sieht der endgültige Entwurf die Errichtung einer Unterrichtsmöglichkeit im Schatten, das Pflanzen weiterer Bäume sowie die Errichtung von Hochbeten vor. Bei der Anschaffung neuer Spielgeräte wurde darauf geachtet, dass sie aus Holz und nicht aus Kunststoffen bestehen.

Am Ende durften natürlich auch die Kinder der Schule mitentscheiden. Im Schülerparlament wurden die Wünsche zur Neugestaltung gesammelt. In der vergangenen Woche durften dann alle Kinder der Schule abstimmen. Zu der Wahl haben die Schülersprecherin Ida Berheide und der Schülersprecher Henning Kreft folgenden Bericht geschrieben:

„Die Kinder der Silverbergschule durften mitbestimmen, welches neue Klettergerüst wir aufunserem Schulhof bekommen. Die Wahl fand so statt: Jedes Kind bekam einen Zettel und es gab drei Klettergerüste zur Auswahl. Als alle Kinder gewählt hatten, haben Henning Kreft, Ida Berheide und zwei andere Kinder die Stimmzettel ausgezählt.

Klettergerüst Nummer eins (das Römerlager) hatte 91 Stimmen. Nummer zwei (das Schiff) hatte 142 Stimmen. Nummer drei hatte 20 Stimmen. Also hat der zweite Vorschlag (das Schiff) gewonnen.“

Am Ende verkündete die Schülersprecherin Ida Berheide das Ergebnis über die Lautsprecher der Schule: Die Kinder können sie zukünftig über ein Klettergerüst in Form eines Schiffes der Firma Hasendorf freuen.