Endlich Schulkind

Einschulung am 22.08.2024

Herzlich willkommen!

Aufregung, Vorfreude, Neugier, Skepsis, Vorsicht und viele weitere Gefühle zeigten sich in den Gesichtern der 66 Schulneulinge, der Erziehungsberechtigten und auch der Lehrkräfte am heutigen Donnerstag.

Nach einem stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst mit dem Thema „Ein Schirm für dich“, abgehalten vom Pastoralreferenten Georg Kleemann in der Annabergkirche, gingen im Anschluss die Feierlichkeiten auf dem Schulhof weiter.

Die drei Patenklassen erwarteten die Kinder und Ihre Familien auf dem Schulgelände. Nachdem die Viertklässler*innen die neuen Schulmitglieder*innen mit musikalischen Darbietungen begrüßt hatten, überreichten sie als Zeichen der Verbundenheit Freundschaftsbänder an ihre Patenkinder.

Nach einer kurzen Ansprache durch unseren Schulleiter Herrn Lewe begleiteten die Klassenlehrerinnen Frau Hohmann (1a), Frau Hornig (1b) und Frau Bessler-Delitsch (1c) die aufgeregte Kinderschar in die Klassen und verbrachten dort die erste „echte“ Schulstunde.

In der Zwischenzeit wurden die Erziehungsberechtigten und Angehörigen mit selbstgebackenen Kuchen und anderen Köstlichkeiten sowie Getränken aus der Elternschaft der zweiten Klassen sehr gut versorgt.

Dank der Mithilfe so vieler Mitglieder*innen der Schulgemeinde ist dieser Tag besonders gelungen- vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Schulstart an der Silverbergschule.