Die große Nein-Tonne

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule das theaterpädagogisiche Präventionsprogramm mit dem Titel „Die große Nein-Tonne“ statt. Die Aufführung der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird in den 1. und 2. Jahrgängen dargeboten.

Bei dem Präventionsprogramm wird den Kindern auf spielerische Art und Weise deutlich gemacht, dass es wichtig ist, über Gefühle und Ängste zu sprechen. Sie lernen, „Nein“ zu sagen, wenn persönliche Grenzen überschritten werden. Das Wahrnehmen und Äußern von Empfindungen trägt dazu bei, dass die Kinder selbstbewusster werden und ihre Persönlichkeit gestärkt wird. Vor diesem Hintergrund kann das Programm als Vorbereitung auf das Projekt „Mein Körper gehört mir“ angesehen werden, bei dem in den 3. und 4. Jahrgängen das Thema Sexuelle Gewalt kindgerecht behandelt wird.

Während der Aufführung verbannen die Schauspieler und Schauspielerinnen gemeinsam mit den Kindern die Gefühle, die ihnen unangenehm sind, in die große Nein-Tonne. Es wird jedoch auch thematisiert, dass manch lästige, aber wichtige Regel, wie zum Beispiel das regelmäßige Zähneputzen, nicht in diese Tonne gehören.

In einem abschließenden Gespräch wird noch einmal herausgearbeitet, dass es wichtig ist, über Gefühle zu sprechen. Nur wenn ich meinem Gegenüber mitteile, was ich mag und was nicht, ist ein freundliches Miteinander möglich. Zudem wird den Kinder klar, dass sie sich Erwachsenen anvertrauen können, wenn sie ein Nein-Gefühl empfinden und Hilfe brauchen.

Finanziert wird das Programm durch den Förderverein der Silverbergschule.

Werden sie Mitglied.