Einschulung – Endlich ein Schulkind!

Am 08. August 2023 war es endlich so weit und die 81 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten ihren ersten, lang ersehnten Schultag. Um diesen zu feiern, versammelten sich zunächst alle Kinder mit ihren Familien in der Laurentiuskirche. Der von Pastoralreferent Georg Kleemann abgehaltene Gottesdienst hatte in diesem Jahr das Motto „Steh auf und geh! – oder: Wozu Freunde da sind“. Er erinnerte alle Anwesenden daran, wie wichtig die Unterstützung durch Freundinnen und Freunde ist. Zum Zeichen ihrer Verbundenheit überreichten die Patinnen und Paten aus den Klassen 4a, 4b und 4c den Schulneulingen Freundschaftsarmbänder.

Im Anschluss gingen die Feierlichkeiten auf dem Schulhof weiter: Die gesamte Schulgemeinschaft der Silverbergschule stand bereit, um die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Spalier und einem Begrüßungslied zu überraschen. Die Klasse 4c von Frau Bessler-Delitsch hieß die Kinder der ersten Klassen noch einmal gesondert mit einer schönen musikalischen Vorführung willkommen. Sie gaben das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ sowie den „Tinto-Rap“ zum Besten. Nachdem unser Schulleiter, Herr Lewe, einige wichtige Personen aus dem Schulpersonal vorgestellt hatte, gingen die Schulneulinge für ihre erste richtige Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Falk (1a), Frau Kempe (1b) und Frau Temme (1c) in ihre Klassenräume. Die Eltern wurden währenddessen mit selbstgebackenen Köstlichkeiten aus der Elternschaft der zweiten Klassen bewirtet.

Nach einem gelungenen Einschulungstag freuen wir uns darauf, zu sehen, wie die Kinder nun Schritt für Schritt immer vertrauter mit der Silverbergschule werden. Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Start in ihre Grundschulzeit und sind uns sicher, dass sie viele Freundinnen und Freunde finden werden, die sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.